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Ihre Kontakte & Vorlagen. Oder: Das intelligente Adressbuch

Was man nicht im Kopf hat, hat man in den Kontakten. Namen, IBANs & Co. merkt sich George für Sie und Ihre zukünftige Transaktionen.  Das Beste daran: George verwaltet und erweitert Ihre Kontakte ganz automatisch für Sie, mit jeder neuen Überweisung. Aber natürlich können Sie Ihr intelligentes Adressbuch auch manuell bearbeiten.   

Intelligente Kontakte

Bei (fast) jedem Umsatz, den George auf Ihrem Konto verzeichnet, sei es eingehender oder ein ausgehender, übernimmt George die vorhandenen Daten Ihres Gegenübers (Name, IBAN/Kontonummer, gegebenenfalls BIC und mehr) automatisch und speichert diese für das nächste Mal in Ihren Kontakten. Ausgenommen davon sind lediglich POS-Zahlungen, die Sie mit Ihrer BankCard bei Händlern unternehmen.

Durch die automatische Aktualisierung macht George zukünftige Überweisungen an Ihre Kontakte einfach wie nie: Es reichen schon die ersten Buchstaben des Namens und er bietet Ihnen Namen, IBAN etc. zur automatischen Ausfüllung an.

George merkt sich übrigens noch mehr: Wenn Sie bei zwei aufeinander folgenden Überweisungen an ein und denselben Kontakt z.B. den Betrag und/oder den Verwendungszweck unverändert lassen, übernimmt er diese Daten ab der dritten Überweisung ebenfalls automatisch für Sie. Eine intelligente Vorlage sozusagen.

Klassische Vorlagen gibt es natürlich dennoch.

Finden und Verwenden von Kontakten und Vorlagen 

Zu Ihren bestehenden Kontakten und Vorlagen gelangen Sie auf mehreren Wegen:

  1. Autovervollständigung in der Überweisung: Der direkteste und schnellste Weg. Bereits nach wenigen Buchstaben im Namensfeld einer neuen Überweisung schlägt George Ihnen automatisch passende Kontakte und Vorlagen vor. Sie wählen aus, den Rest füllt er ich automatisch für Sie aus.
  2. Kontakte (Adressbuch) in der Überweisung: Ebenfalls direkt in der George Überweisung haben Sie über den Klick auf „Kontakte“ mit dem Adressbuchsymbol jederzeit Zugriff auf all Ihre bestehenden Kontakte und Vorlagen.
  3. Kontakte & Vorlagen in den Einstellungen: Unabhängig von Überweisungen finden Sie in den generellen Einstellungen im George Hauptmenü jederzeit alle gespeicherten Kontakte und Vorlagen.

Die Sortierung erfolgt alphabetisch nach dem ersten Buchstaben im Kontaktnamen, unabhängig davon, ob dies der Vor-, Nach- oder Firmenname ist. Wenn Sie bei der Anlage des Kontakts bzw. der Überweisung also „Anna Musterfrau“ angegeben haben, finden Sie den Kontakt unter „A“, bei „Musterfrau Anna“ unter „M“.

Ihre Vorlagen finden Sie grundsätzlich direkt bei dem dazugehörigen Kontakt. Ein Beispiel: Die Vorlage „Miete“ an „Anna Musterfrau“ finden Sie unter „A“ bei „Anna Musterfrau.“

Vorlagen

Über einen Filter bietet Ihnen George die Möglichkeit, gezielt nur nach Kontakten, nur nach Vorlagen oder nach beidem zu suchen. Zusätzlich findet er in der Suche auch alle Kontakte und Vorlagen für Sie, nach Namen, Namensbestandteilen oder auch nach einer IBAN.

Um eine Überweisung an einen Ihrer Kontakte durchzuführen bzw. um eine Vorlage zu verwenden, haben Sie folgende Möglichkeiten:

  1. Autovervollständigung in der Überweisung: Klicken Sie den Vorschlag einfach an und George übernimmt automatisch alle vorhanden Angaben in das Formular.
  2. Kontakte (Adressbuch) in der Überweisung: Klicken Sie den gewünschten Kontakt bzw. die gewünschte Vorlage einfach an und George übernimmt automatisch alle vorhanden Angaben in das Formular.
  3. „Kontakte & Vorlagen“ in den Einstellungen: Klicken Sie den gewünschten Kontakt bzw. die gewünschte Vorlage einfach an und anschließend auf „Neue Überweisung“.

Grundsätzlich gelten alle hier gemachten Hinweise übrigens auch analog für die Durchführung von Daueraufträgen sowie von SEPA-Lastschriften (sofern Ihr Konto die entsprechende Berechtigung aufweist), wobei bei SEPA Lastschriften der Kontakt natürlich nicht als Empfänger dient, sondern als Debitor.

Intelligentes Adressbuch

Verwalten von Kontakten

Auch wenn George Ihre Kontakte automatisch für Sie aktualisiert, haben Sie natürlich jederzeit die Möglichkeit, diese selbst zu verwalten:

  1. Bearbeiten eines Kontakts: Um einen bestehenden Kontakt zu bearbeiten, öffnen Sie bitte zunächst „Kontakte & Vorlagen“ in den Einstellungen oder  „Kontakte bearbeiten“, wenn Sie das Adressbuch direkt aus der Überweisung geöffnet haben. Anschließend wählen Sie den zu bearbeiteten Kontakt aus und George öffnet Ihnen automatisch alle editierbaren Felder.
  2. Deaktivieren eines Kontakts: Einen bestehenden Kontakt können Sie jederzeit durch Klick auf das Papierkorb-Symbol deaktivieren. Dadurch entfernen Sie diesen Kontakt aus dem Adressbuch. George löscht diesen Kontakt jedoch nicht endgültig aus dem System, Sie können ihn jederzeit wieder reaktivieren, für den Fall der Fälle.
  3. Reaktivieren eines Kontakts: Um einen deaktivierten Kontakt wiederherzustellen, klicken Sie bitte im Filter auf „Deaktivierte Kontakte“ und dann neben dem gewünschten Kontakt auf das kleine Symbol zur Reaktivierung.
  4. Hinzufügen eines neuen Kontakts: Neue Kontakte fügt George automatisch hinzu, sobald Sie eine Überweisung an einen neuen Kontakt machen oder eine Zahlung von einem neuen Kontakt erhalten. Um einen Kontakt manuell hinzuzufügen , ohne gleichzeitig ein Überweisung zu machen, öffnen Sie bitte „Kontakte & Vorlagen“ in den Einstellungen und klicken Sie anschließend auf „Neuer Kontakt“.

Innerhalb eines Kontakts bietet Ihnen George folgende editierbaren Felder an:

  • Name: Dieses Feld ist obligatorisch.
  • IBAN/Kontonummer: Dieses Feld ist obligatorisch, wenn Sie den Kontakt für eine Überweisung nutzen möchten. Bitte beachten Sie, dass Kontonummern nur dann möglich sind, wenn dies ein Kontakt für eine Auslandsüberweisung (non-SEPA) ist.
  • BIC/SWIFT: Dieses Feld ist nur für Auslandsüberweisungen (non-SEPA) notwendig, andernfalls optional.
  • Bankleitzahl und Land der Empfängerbank: Nur bei Kontakten für Auslandsüberweisungen (non-SEPA) und wenn Sie keinen BIC/SWIFT haben. Weitere Informationen dazu finden Sie im Hilfedokument im Überweisungsformular.
  • Straße, Land, Ort: Diese Felder sind in allen Fällen optional.

Zusätzlich empfiehlt es sich, Ihre Kontakte mit einem Bild zu personalisieren. Klicken Sie dazu einfach auf das runde Platzhaltersymbol und folgen Sie anschließend Georges Hinweisen.

Verwalten von Vorlagen

Selbstverständlich können Sie auch Ihre Vorlagen jederzeit verwalten, allerdings geht dies derzeit direkt in Ihren Kontakten nur eingeschränkt:

  1. Löschen einer Vorlage: Eine bestehende Vorlage können Sie jederzeit direkt in Ihren Kontakten löschen. Anders als Kontakte löscht George eine Vorlage auch endgültig, sie ist also nicht wiederherstellbar. Allerdings bleibt der zur Vorlage gehörige Kontakt, also mindestens der Name und die IBAN.
  2. Bearbeiten einer Vorlage: Dies ist derzeit noch nicht direkt in Ihren Kontakten möglich, sondern nur direkt im Überweisungformular. Um eine bestehende Vorlage zu bearbeiten, öffnen Sie bitte mit dieser eine neue Überweisung und nehmen die gewünschten Änderungen, z.B. am Betrag, im Überweisungsformular vor. Anschließend aktivieren Sie bitte „Vorlage aktualisieren und geben Sie die Überweisung frei. Damit übernimmt George die Änderungen an Ihrer Vorlage automatisch. Weitere Informationen dazu finden Sie im Hilfedokument im Überweisungsformular.
  3. Hinzufügen einer neuen Vorlage: Auch dies ist derzeit nur direkt über das Überweisungsformular möglich, indem Sie eine Überweisung durchführen und vorher „Als Vorlage speichern“ aktivieren. Weitere Informationen dazu finden Sie im Hilfedokument im Überweisungsformular.

 

Kommentare

9 Comments

  1. Claudia Hailing sagt:

    Lieber Herr Zimen,
    ich ärgere mich schon länger mit einem Problem und ersuche um Hilfe.
    Mein Mann und ich haben dieselbe Kontonummer und arbeiten in einer Firma gemeinsam. Wenn ich also die Gehaltsüberweisungen an uns beide durchführe kann ich diese nicht wie bisher an Claudia Hailing oder Thomas Hailing durchführen. Es kommt immer der Hinweis, dass ich nur an eine Person überweisen kann, denn 2 können nicht die gleiche Kontonummer haben. Ich habe mir bis jetzt damit geholfen indem ich im Verwendungszweck dann Gehalt Claudia Hailing.. notiert habe. Ich sehe das aber nicht ein, denn auch das Konto ist auch mein Konto. Wenn ich den Kontonamen ändere muss ich dann beide Namen eintragen, auch das ist unbefriedigend wenn es sich in diesem Fall doch um mein Gehalt handelt!
    lg Claudia Hailing

    1. Dag Erik Zimen Dag Erik Zimen sagt:

      Liebe Claudia Hailing,

      Ja, Sie haben Recht: In George Ist pro IBAN nur ein Name in den Kontakten möglich, sonst würde eine seiner Hauptfunktionen, das intelligente Adressbuch mit der Autovervollständigung nicht funktionieren. Aber natürlich können Sie Details im Verwendungszweck anführen oder Aber zwei unterschiedliche Vorlagen erstellen, eine mit Ihrem Gehalt, eine mit dem Gehalt Ihres Mannes.

      Beste Grüße

  2. Ing. Hans Huber sagt:

    Vieles neu und schön! Aber ist es denn sooo schwer, bei Aufruf Kontakte>Vorlagen die Suche auf den Namen der Vorlage zu führen?
    Z.B. Empfänger: „Dr. Doris Wallner-Janko“, Vorlage ist unter „Wallner“ gespeichert, lässt sich trotzdem nur mit D wie Doris finden! Und das obwohl ja ein eigenes Feld mit dem Namen der Vorlage existiert. Aber vielleicht findet sich doch mal wer der das kann.
    Mit besten Grüßen
    Ing. Hans Huber

    1. Dag Erik Zimen Dag Erik Zimen sagt:

      Lieber Herr Huber,

      Sie können im Adressbuch („Ihre Kontakte und Vorlagen“) entweder FILTERN nach dem 1. Buchstaben der Kontakte (Vorlagen sind immer einem Kontakt zugeordnet und auch danach sortiert) oder im freien Suchfeld natürlich SUCHEN: Dort können Sie in Ihrem Fall „Doris“ eingeben oder „Wallner“ oder auch nur einen Namensbestandteil wie „Wall“.

      Beste Grüße!

    2. Karl Edelhofer sagt:

      Ich schließe mich dem voll und ganz an. Hoffen wir das sich jemand findet der das kann.
      Und auch die Einteilung in Kategorie wie im alten Netbanking, aber das ist wohl zu viel verlangt.
      Beste Grüße
      Karl Edelhofer

  3. Werner Dubowy sagt:

    1. Diese Seite ist nicht mit Finger oder Maus zu scrollen, nur mit Pfeiltasten. 🙁
    2. Ich möchte eine Vorlage wo der Inhalt (Summe und Verwendungszweck etc.) gleich bleibt und die Kontakte sich ändern.

    mfg
    Werner Dubowy

  4. Tamas Gusztav Jantay sagt:

    Bitte Helfen! Momentan Ich In Ungarn! Meine Komputer nicht login nach Georg!!!Unbedinkt ich brauche Überweisen!!!

    1. Dag Erik Zimen Dag Erik Zimen sagt:

      Lieber Tamas,

      Derzeit gibt es beim Aufruf des Login Probleme, wenn Sie NICHT in Österreich sind und Datenroaming verwenden. Wir arbeiten an einer Lösung. Bis dahin versuchen Sie bitte, George über eine WLAN-Verbindung aufzurufen, oder George Go zu nutzen.

      Beste Grüße!

  5. Roland Gatterwe sagt:

    …und eben wurde wieder meine (gespeicherte!) Zugangsnummer verlangt…(???) – soll das jetzt so bleiben??? RG

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